17. Oktober 2024
Am 23. September 2024 legte die „Atlantic Star" nach einem umfassenden Refit erneut in Hamburg an. Die zur Grimaldi Gruppe gehörende Reederei ACL nutzte diesen Anlass, um Kunden und Gästen bei einem Empfang an Bord die Besonderheiten des Schiffes zu präsentieren. Die „Atlantic Star" gehört zu einer Flotte von fünf Schwesterschiffen, die regelmäßig zwischen Nordeuropa und der amerikanischen Ostküste verkehren. Ein kompletter Umlauf dauert etwa 35 Tage, sodass die Reederei wöchentliche Abfahrten ab Hamburg gewährleisten kann.
Das Schiff bietet Platz für 3.800 Container und verfügt über eine 28.900 m² große RoRo-Fläche, die 1.300 Fahrzeuge sowie übergroße und schwere RoRo-Ladungen aufnehmen kann.
Das flexible Design der „Atlantic Star" ermöglicht die Verladung von Containern, PKW, SUVs, großen Fahrzeugen und besonders schweren oder voluminösen RoRo-Ladungen. Die RoRo-Decks sind mit einer Höhe von 7,4 Metern besonders geräumig, während die Autodecks eine überdurchschnittliche Höhe von 2,10 Metern bieten. Bei Bedarf können Teile der RoRo-Decks für Container genutzt werden, was die Ladekapazität um weitere 739 TEU erhöht.
Mit einer Länge von 296 Metern, einer Breite von 38 Metern und einer Tragfähigkeit von 45.000 Tonnen erreicht das Schiff voll beladen einen Tiefgang von 11,50 Metern. Die Beladungsrampe kann mit bis zu 420 Tonnen belastet werden, so dass auch besonders schwere Fracht verladen werden kann.